70 Jahre
Segelschulschiff "Wilhelm Pieck" / "Greif"

Das Segelschulschiff (SSS) lief am 26. Mai 1951 in der Warnowwerft Rostock vom Stapel und wurde auf den Namen des Präsidenten der DDR Wilhelm Pieck getauft. Die Jungfernfahrt erfolgte am 2. August 1951.
Seit 1954 ist Greifswald-Wieck der Heimathafen. 1991 wurde die Stadt Greifswald Eigner des Schiffes; es erhielt den Namen "Greif".
Bis 1979 fuhr die "Wilhelm Pieck" unter dem Rufzeichen DHWD, ab 1980 unter Y7JD und seit 1991 als "Greif" unter dem das Rufzeichen DQFD.

Die längste und spektakulärste R
eise über 99 Tage fand vom 24.05. bis 30.08.1957 statt. Die Route führte von Greifswald-Wieck über die Ostsee - Nordsee - Biskaya - Atlantik - Mittelmeer - Adria - Ägaeis - zum Schwarzen Meer mit Zwischenstopp in Albanien, Bulgarien und Rumänien.
Nach dem Aufenthalt in Odessa erfolgte die Rückfahrt auf kurzem Wege.
An Bord war OM Heinz Stiehm, DM2ACB, und funkte mit einem 30-Watt-Eigenbausender und einem RX 188 unter dem Rufzeichen DM5MM/mm.
Während der Liegezeit im Hafen bei Tirana war Heinz unter ZA2ACB QRV und aktivierte
als erster Funkamateur das Land Albanien .
Die See war nicht immer ruhig, so daß Heinz seinen Funkbetrieb manchmal mit dem verständlichen Hinweis "QMK" unterbrechen mußte. Für QSOs mit DM5MM/mm oder Hörberichte wurde das Diplom W3O, W4O, W5O bzw. R3O, R4O, R5O vergeben.
Funkamateure waren nur bei wenigen Fahrten an Bord.
Im August 1976 waren Olaf, DM2CFO und Gerhard, DM2AME auf der Fahrt nach Leningrad und im September 1978 war Günter, DM2CTO an Bord. Sie funkten unter dem Rufzeichen DMØDM/mm.

Alle Informationen über das Schiff, die Geschichte und über die Nutzung siehe https://sssgreif.de


TNX für die Unterstützung an DokuFunk Wien, DL6BE und DL3KWF

aktualisiert: 05.06.2021